Im ersten Halbjahr finden 12 Treffen, jeweils von 14.00 - 15.30 Uhr statt:
Kursleiterin Gabi Stobbe ist eine ausgebildete Erzieherin und Übungsleiterin mit dem Schwerpunkt Kinderturnen. Seit über zehn Jahren leitet sie erfolgreicch eine Kindersportgruppe in Langenbochum und seit zwei Jahren die Spiel-Sport-Spaß-Gruppe in unserem Kindergarten. Angesprochen sind alle vier- und fünfjährigen Kinder, die sich mal so richtig austoben und neue/alte Spiele kennenlernen wollen; die erfahren möchten, was so alles in ihnen steckt!
Die Kinder in unserer Einrichtung sind in der glücklichen Lage, alle Teilnehmer in der Gruppe, die Erzieherin und den Turnraum zu kennen. Sie, liebe Eltern, ermöglichen Ihrem Kind eine gesunde Bewegungsstunde, ohne zusätzliche Wege gehen zu müssen.
Ziel ist es, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, sie neugierig auf neue Dinge zu machen und sie zum experimentellen Agieren aufzufordern.
Gabi Stobbe gestaltet ihre Sortstunden erlebnisorientiert, d.h. individuelle Interessen werden aufgegriffen und mit in die Bewegungsangebote einbezogen. Sie turnt mit klassischen Kleingeräten wie Bälle, Reifen, Seile, ect, aber experimentiert auch mit Alltagsgegenständen wie Bierdeckeln, Zeitung, Papptellern, Stühle, Luftballons u.ä. Auch Naturmaterialien wie Nüsse, Kastanien u.s.w. kommen zum Einsatz.
Mit gezielten Übungen aus der "kleinen Rückenschule" lernen die Kinder spielerisch richtiges Stehen, Sitzen, Liegen, Heben und Tragen. Auch Entspannungsübungen und verschiedene Massagen werden die Kinder kennen lernen.