Sprachentwicklung

Sprache

Bereits mit der Geburt beginnt der Erwerb der Sprache. Über die Sprechmelodie transportieren Mutter und Vater Gefühle und Stimmungen, die das Kind versteht, lange bevor es selbst sprechen kann.

Über die Sprache wird das Kind mit einer Umwelt vertraut gemacht. Mit der Muttersprache werden ihm Werte, Normen und Regeln vermittelt.

 In der Erstsprache werden die Grundsteine der Sprachentwicklung gesetzt. Je umfangreicher ein Kind die Erstsprache beherrscht, desto leichter fällt es ihm, eine zweite Sprache zu erlernen. Das ist von besonderer Bedeutung für die Kinder, in deren Familie Deutsch nicht die Erstsprache ist. Das Erlernen der Muttersprache und die damit verbundene Erweiterung des Wortschatzes stellen eine beachtliche Lernleistung dar, die wir unterstützen wollen.

Im Rahmen des gesamtstädtischen Konzeptes zur Sprachförderung nehmen Erzieherinnen aus den Kindergärten an entsprechenden Fortbildungen teil.

Die Sprachförderung versteht sich als integrierter Bestandteil einer erfolgreichen persönlichen Entwicklung. Zur Sprachentwicklung der Kinder erfolgt eine systematische Beobachtung mit anschließender Dokumentation.

Die Freude am freien Sprechen, den Wortschatz zu erweitern, in ganzen Sätzen folgerichtig zu erzählen, fördern wir täglich bei Gesprächen mit Bildern,

Reimen, Zungenbrechern, Finger- und Wortspielen sowie Geschichten.

Eine wesentliche Voraussetzung für einen gelungenen Spracherwerb ist die Wertschätzung des Kindes als Person und seine Muttersprache.

Hierbei ist von besonderer Bedeutung:

  • das Zuhören,
  • das Aussprechen lassen,
  • dass Sprachanregungen geschaffen werden.

 Sprache ist die einzige Fähigkeit, die Kinder nur im beständigen, unmittelbaren persönlichen Kontakt zu einem Menschen lernen und verfeinern.