Naturwissenschaftliche Bildung

Naturwissenschaftliche Bildung

Naturwissenschaftengehören in den Kindergarten!

Kinder fragen vom frühesten Alter an, mimisch, gestisch und später auch verbal, wie die Welt um sie herum beschaffen ist.

Unter Nutzung der natürlichen Neugier der Kinder sollen erste Erfahrungen im elementaren Bereich der Physik, Chemie, Biologie, Mechanik und Mathematik gemacht werden.

Über ihre Sinne tasten, riechen, sehen, hören und schmecken sensibilisieren wir die Kinder und fördern sie in ihrer Wahrnehmung für Menschen, Tiere und Pflanzen.

 

Durch das Spiel auf unserem großen Außengelände sammeln die Kinder vielseitige Naturerfahrungen. Sie erleben dabei intensiv den Wechsel der Jahreszeiten.

Unser Außengelände ist bewusst nicht komplett als „Spielplatz“ gestaltet.

Die Kinder können u.a. auch in der Erde buddeln, Steine und Baumstämme bewegen, Höhlen und Tunnelgänge in Sträuchern anlegen und selbstverständlich auch auf Bäume klettern. Nur wer Abläufe und Ereignisse in der Natur erfahren hat, kann sie verinnerlichen und Kenntnisse erwerben.

 

Von großer Bedeutung erscheint unsere funktionierende Welt der Technik, die auf eine vorgefertigte Umgebung schließen lässt und auf Knopfdruck eine bunte Welt eröffnet.

Der sachgemäße sichere Umgang in dieser Welt sollte bereits im Kindergarten theoretisch und praktisch geübt werden. Nur durch anschauliches handfestes Lernen können Bildungsprozesse vertieft werden.

 

Kinder beschäftigen sich interessiert mit Formen, Mustern, Größen und Zahlen und machen dabei wichtige Vorerfahrungen in mathematischen Denkweisen.

Das Vergleichen und Ordnen von Objekten und Materialien macht allen Kindern Spaß. Schon beim Auffädeln einer Perlenkette oder Spiel mit Konstruktionsmaterialien sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit Formen und Größen.

Sie erkennen die Merkmale von räumlichen Körpern wie Kugel, Würfel, Quader, Säule und lernen spielend Kreise, Quadrate, Rechtecke, Dreiecke kennen.

Durch das experimentelle Lernen werden Bildungsprozesse in Gang gesetzt, die den Kindern nach und nach den Grundgedanken der Naturwissenschaften nahe bringt.

 

Alle Kinder brauchen Raum und Zeit um ihre Neugier und den Forschungsdrang zum Lernen nutzen zu können.