Musikalische Früherziehung

Musikalische Frühförderung

Die musikalische Frühförderung ist regelmäßiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unserem Kindergartenalltag.

Sie findet Ausdruck im gemeinsamen Singen, in vielen bekannten Sing- und Bewegungsspielen oder auch in der Rhythmik. Das Singen von Liedern, Spielen und Musizieren mit „Orff´schen Instrumenten“ sind Möglichkeiten, die musische Freude bei den Kindern hervorzulocken.

Musikalität bedeutet erst einmal nichts anderes als offen zu sein für alles, was klingt.

Die Kinder nehmen mit Spiel, Spaß, Spannung und Abenteuer verschiedene Lautstärken, Klangdichten und Helligkeiten der Klänge wahr. Sie erfahren unterschiedliche Materialklänge und Tonerzeugungsarten. Sie unterscheiden verschiedene Klangwirkungen und Klangmöglichkeiten.

Sie ahmen rhythmisch-melodische Bewegungen nach, sowohl beim Singen wie auch beim instrumentalen Musizieren. Die Kinder erleben die Rhythmik einerseits „beruhigend“, andererseits als „mitreißend ansteckend wirkend“ in Bewegung und Tanz. Musik wird damit auch ein Ausdrucksmittel für das Kind. Musikalität in der Früherziehung zu fördern,

hat nichts mit einer bestimmten Befähigung der Kinder zu tun und darf auch keine Frageder Begabung sein.

Jeden Freitag treffen sich alle Kinder und Erzieher*innen unserer Kita zu einem gemeinsamen Singkreis mit Gitarrenbegleitung!

Insgesamt fördert die musikalische Früherziehung bei den Kindern:    

  • Offenheit
  • Neugier
  • Phantasie

 Die Kinder entwickeln:

  • Sprachliche Kompetenz
  • Motorische Fähigkeiten
  • Soziales Miteinander in der Gruppe.

 Denn: Kunst   – so auch Musik -   besitzt die Macht, Entwicklungsmöglichkeiten und Ausdrucksfähigkeit von Kindern zu fördern und zu bewahren!