Kognitiver Bereich

Kognitiver Bereich

 

Die Entfaltung der kognitiven Fähigkeiten gehört zur ganzheitlichen Entwicklung eines Kindes auf der Basis von gehirn-physiologischen Lernprozessen.

Da das Denken zunächst noch sehr stark an die Wahrnehmung und Anschauung geknüpft ist, gilt es, die Sinne zu schulen.

Je reichhaltiger und vielseitiger die Wahrnehmungen sind, umso mehr Wissen kann sich das Kind über die dingliche, soziale und kulturelle Welt aneignen.

 

Wir helfen den Kindern beim Verbalisieren der Beobachtungen und Erfahrungen, weil auf diese Weise die Wahrnehmungen bewusster werden und Unvollständigkeiten ergänzt werden können. Die Rückmeldung der Erzieher*innen ist für ein Kind sehr hilfreich, da sie ihr verdeutlicht, in wieweit seine Aussagen und Botschaften verstanden wurden.

Wir gehen auf die Fragen eines Kindes ein und ermutigen es, weiter zu fragen. Lässt man sich auf solche Fragen ein, muss man oft wie Kleinkinder zum Forscher werden.

Schnell stoßen auch wir an die Grenzen unseres eigenen Wissens.

Gemeinsam mit den Kindern gehen wir auf die Suche nach relevanten Informationen; bei Interesse und komplexeren Fragen einer größeren Gruppe von Kindern, im Rahmen eines Projektes. So werden wir gemeinsam mit den Kindern bald zu Spezialisten auf unterschiedlichen Gebieten.

 

Es gibt im Kindergarten keine Lehrpläne, weil exemplarisches Lernen die Regel ist.

Bei entsprechender Planung und Steuerung wird sichergestellt, dass in den jeweiligen Projekten alle Kompetenzen gefördert werden, die in den Bildungsplänen des Bundeslandes NRW genannt sind.